Durian, König der Früchte

Zwar ist die Durian-Frucht in Europa kaum anzutreffen, doch wird sie in der ganzen Welt heiß geliebt und zugleich viel diskutiert. Die Durian wird als König der Früchte bezeichnet und ist in Südostasien heimisch. Sie wird als eine sehr köstliche und gesunde Delikatesse bei den Einheimischen angesehen. Allerdings ist es in Malaysia, Thailand und anderen Ländern verboten, eine Durian-Frucht in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren oder in Hotels mitzubringen! In manchen Gegenden darf sie erst nach Einbruch der Dunkelheit verkauft werden. Der Grund dafür liegt in ihrem sehr umstrittenen Geruch. Manche Leute betrachten ihr Aroma als schwer und süß, jedoch verabscheuen die meisten, selbst diejenigen, die ihren Geschmack lieben, ihren Geruch! Er wird mit verdorbenem Fleisch, mit dem Sekret der Zibetkatzen, schimmeligem Käse, Abwasser und Schweißsocken verglichen! In Südostasien ist die Frucht aber sehr beliebt! Viele meinen, es wäre die köstlichste Frucht in der Welt, und vergleichen den Geschmack mit Karamell, Vanillesauce und Erdnüssen mit einem Hauch von Schnittlauch und Gewürzen. Andere hingegen, selbst wenn sie dem Geruch standhalten, empfinden den Geschmack als schwefelartig und unangenehm. Diejenigen, die die Frucht probiert haben, neigen zu einem heftigen Urteil, entweder meinen sie, die Durian-Frucht schmecke göttlich, oder aber, dass sie wie die Pest stinkt.

Die Durian wird nicht nur wegen ihres umstrittenen Geruchs und Geschmacks geschätzt. Ihr außergewöhnliches Phytonährstoffprofil trägt dazu bei, dass sie als König der Früchte betrachtet wird. Damit sie selbst für die biedersten Gaumen der westlichen Welt genießbar wird, haben wir die Inhaltsstoffe eliminiert, die den starken Geruch verursachen, ohne dabei künstliche Süßstoffe hinzuzufügen. Die einzigartigen Organoschwefelverbindungen, Aminosäuren und die essentiellen Fettsäuren hingegen wurden erhalten. Durch die Kombination mit einer anderen phytonährstoff- und antioxidantienreichen tropischen Frucht, der Mangostan, haben wir einen köstlichen Fruchtdrink für jeden Tag entwickelt, der das Beste der nährstoffreichsten Früchte der Natur nutzt, ohne dass Sie sich dabei die Nase zuhalten müssen!

Eine persönliche Anmerkung des Verfassers dieses Eintrags. Ich habe vor vielen Jahren in Kuala Lumpur eine Durian probiert, und die Erinnerung daran verursacht mir immer noch Übelkeit. Mir wurde gesagt, dass der Durian-Drink von Modere gut wäre, doch bis letzte Woche konnte ich mich nicht dazu überwinden, ihn zu probieren. Aber er schmeckt einfach köstlich! Ich empfehle Ihnen wärmstens diesen Drink, entweder pur oder mit Mango-Saft gemischt!