Reine Produkte, reines Gewissen

Der Begriff „niemals“ ist mächtig, weil es beängstigend ist. Wenn etwas niemals getan wird, dann erscheint es unmöglich. Aber wir bei Modere wissen, dass das nicht stimmt.

Unsere Geschichte basiert auf Reinheit

Vor über 30 Jahren haben wir mit einem einzigen Produkt begonnen: Shampoo. Bei der Herstellung unseres ersten Produktes mussten wir eine Entscheidung treffen: Entweder konventionelle Produktzutaten zu verwenden oder nach mehr Sicherheit zu streben. Wir entschieden uns für den unbekannten Weg. Wir haben uns für unsere Kunden, uns selbst und die Umwelt für mehr Sicherheit entschieden. Anstatt Natriumlaurylsulfate (Sodium Lauryl Sulfate, SLS) zu verwenden, haben wir uns für gesündere Inhaltsstoffe entschieden. Und obwohl wir dies zur damaligen Zeit noch nicht wussten, hat diese Entscheidung unser gesamtens Unternehmen definiert. SLS war der erste Inhaltsstoff, den wir ablehnten, womit wir eine Liste an Inhaltsstoffen begannen, die wir nicht verwenden wollen, die mittlerweile 3.000 Stoffe umfasst.

Wenn wir also sagen, dass wir niemals SLS verwendet haben und auch niemals verwenden werden, verstehen wir die Verpflichtung und meinen diese auch.

Was ist SLS?

SLS ist ein häufiger Zusatzstoff in den meisten notwendigen Putz- und Körperpflegeprodukten. Seifenstücke, Handseifen, Shampoo – egal welches Produkt Sie nennen, ein Großteil der Haushaltsmarken verwendet SLS in ihren Produkten. Die Chemikalie wird seit über 80 Jahren in Reinigungsmitteln verwendet und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dies auch noch die nächsten 80 Jahre der Fall sein wird.

Aber seit unseren Anfängen bieten wir eine Möglichkeit, diesen Präzedenzfall mit gesünderen Alternativen abzulösen.

Aber lassen Sie uns erst einmal die Fakten klären: SLS ist in Maßen nicht grundsätzlich gefährlich. Allerdings, und das gilt für alle Inhaltsstoffe, reagieren manche Menschen sensibler und das allein ist schon Grund zur Sorge.

Warum verwendet man diese Chemikalie dann überhaupt? Luftbläschen. Oder besser gesagt, Schaum. Im Laufe der Zeit sind Schaum und Seifenschaum Synonyme für sauber und gesund geworden. Dadurch haben Unternehmen immer mehr auf künstliche Schaummittel zurückgegriffen, damit ihre Kunden das Gefühl haben, die größtmögliche „Reinheit“ für ihr Geld zu bekommen (manchmal auf Kosten der Sicherheit).

Aber Körperpflege- und Wellnessprodukte müssen hauptsächlich das Gefühl vermitteln, dass ihre Verwendung funktioniert. Selbst wenn Sie nicht auf SLS allergisch sind, ein Schaum wird reichhaltiger, wenn Sie wissen, dass die Produkte, die Sie verwenden, sichere Inhaltsstoffe beinhalten. SLS – wie auch Gluten oder andere kontroverse Produktzutaten – sind in Verruf geraten. Heute fühlen sich manche Menschen entweder nicht mehr sicher, wenn sie diese Inhaltsstoffe in ihren Produkten finden oder bevorzugen einfach ein Produkt, in denen sie nicht enthalten sind.

EWG sagt alles

Wenn es darum geht, ebenso sicher wie effizient zu sein, sind es die Produkte von Modere, die diesen Spagat schaffen. Anstelle von SLS verwenden wir weniger kontroverse Schaummittel wie Cocamidopropylhydroxysultain (CAHS), um Schaum und Viskosität zu fördern. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 eine sehr gefährliche Substanz ist), ordnet EWG CAHS einer beruhigenden Eins zu, während SLS zwischen zwei und drei1,2 liegt. Der Unterschied kann das Irritationspotential reduzieren und wir machen es zu unserer Aufgabe, innerhalb dieses Unterschieds zu existieren.

Warum also „niemals“ sagen? Weil es ein dringend benötigtes Versprechen in einer Welt voller verworrener Etikette ist – ein Versprechen, dass unsere Kunden besser schlafen lässt, da sie wissen, dass ihre wichtigsten Körperpflegeprodukte helfen und niemals schaden.

Niemals ist mächtig, und wir bei Modere, meinen es auch so.