Das Sundance Meer: ein prähistorisches Meisterwerk

Lange vor den historischen Aufzeichnungen, tausende von Jahren, bevor die indigenen Völker dieses Land ihr Zuhause nannten und frühe Siedler es auf der Suche nach Ruhm und Reichtum durchquerten, war das grosse Becken, das Land zwischen Sierra Nevada und den Rocky Mountains, noch mit Wasser bedeckt. Wenn man in die Zeit reisen könnte, zurück ins Zeitalter des Jura, wäre Utah komplett durch einen Salzwasser-Ozean überflutet, der den Geschichtsschreibern als Sundance Meer bekannt ist. Die Teile von Utah, die nicht mit Wasser bedeckt waren, ähnelten der Sahara, sandig und unfruchtbar. Aber in Millionen von Jahren änderte sich das Klima – ein weltweites Fallen der Meeresspiegel hat schliesslich dazu geführt, dass sich Sundance in den Norden zurückgezogen hat, ersetzt durch eine Reihe kleinerer Meere, Seen, Flüsse und Moorlandschaften, die Schicht um Schicht mineralienreicher Ablagerungen auf der Salzschicht hinterlassen haben. Davon übriggeblieben ist der Grosse Salzsee (Great Salt Lake), immer noch das grösste Gewässer zwischen den Grossen Seen und dem Pazifischen Ozean, und der grossen trockenen Ebene, die einst unter dem Sundance Meer und den anderen prähistorischen Meeren gelegen hat. Heute noch können die Einwohner von Salt Lake City die Überreste Ihrer submarinen Vergangenheit sehen, eingeschnitten in die Wände der Wasatch Range und abgelegt als Kiesbänke, die sich bald hundert Meter hoch über die jetzige Küstenlinie erheben. Und weil das Grosse Becken keinen Abfluss hat, ist der getrocknete Boden der prähistorischen Meere, der einen grossen Teil von Utah, Nevada und Idaho umfasst, äusserst reich an mineralischen Ablagerungen, die sich am Grund gesammelt haben. Das wichtigste Abbauprodukt dieses landgebundenen Mineralienreichtums ist ironischerweise Meersalz. Der Gewinnung erfolgt sowohl durch die Einheimischen als auch durch die Besuchern dieser Gebiete, das reine Meersalz könnte sich auch in Ihrem heimischen Salzstreuer finden.

Diese Mineralien sind die Bausteine unseres prähistorischen Erdbodens, und durch die Gewinnung aus ihrem felsigen Ursprung können wir einen Schnappschuss der mineralischen Balance erzeugen, den Sie im Boden, in der Flora und Fauna vor Hunderttausenden von Jahren hätten finden können.

Der Boden des Sundance Meers ist die primäre Quelle der prähistorischen Spurenelemente unserer weltbekannten Rezeptur für Mineral Solutions und Mineral Classic.